Über mich


 

Es ist nicht auszudenken, was Gott aus den Bruchstücken unseres Lebens machen kann, wenn wir sie ihm ganz überlassen.

Blaise Pascal (1623 - 1662)  Französischer Religionsphilosoph Naturwissenschaftler

 


Ich bin 1968 in der Nähe von Stuttgart geboren. Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Krankenschwester (1990) und 10 jähriger Berufserfahrung war ich 7 Jahre im missionarischen Dienst auf den Philippinen tätig. Mein Schwerpunkt war Mentoring und seelsorgerliche Begleitung von Menschen aus schwierigen Verhältnissen.

 

Seit 2008 bin ich mit meinem Mann Gerd glücklich verheiratet und habe eine wundervolle Tochter. Ich treffe mich gern mit Freunden auf eine Tasse Kaffee, liebe anderen Kulturen und Länder. Bin ehrenamtlich leidenschaftlich in unserer Kirche im Begrüßungs- und Seelsorgeteam tätig.

 

Schon immer lagen mir Menschen am Herzen und somit auch ihre persönlichen Lebensgeschichten. Schnell habe ich festgestellt: keine Biografie verläuft ohne Brüche.

 

Auch in meinem Leben gab es Zeiten, in denen mich meine Vergangenheit einholte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Leben nicht immer einfach ist, und dass es Zeiten gibt, in denen man Wegbegleiter braucht, die ermutigen, bestätigen, fördern, herausfordern, manchmal auch einfach nur aushalten, beraten und begleiten.

Ich habe erlebt, dass es sich lohnt, sich auf den Weg zu machen, denn es ist ein Aufbruch hin zum Leben, auch wenn es Teilstrecken gibt, die steinig und schwer scheinen! Mehr als alles jedoch weiß ich mich bedingungslos angenommen von meinem Schöpfer, der mich liebt so wie ich bin.

 

Dadurch ist der Wunsch über die Jahre gewachsen, kompetente Lebensberatung und Seelsorge anbieten zu können. Neben meiner Tätigkeit als Krankenschwester baue ich mir momentan meine Praxis für Lebensberatung und Seelsorge auf.

 

Meine Ausbildung

  • Begleitende Seelsorgerin (ISBB) Abschluss 2016
  • Systemische Beratung (ISBB) Abschluss 2017
  • Seit 2017 bis heute:  Ausbildung zur Beratenden / Therapeutischen Seelsorgerin bei der Stiftung Therapeutischer Seelsorge, Neuendettelsau

 

Ich fand mit der Stiftung Therapeutische Seelsorge TS ein Institut bei dem ich eine fundierte individualpsychologische Ausbildung mit einer Seelsorgeausbildung verbinden konnte. Eine Ausbildung, die umfangreich ist und den Standards der Deutschen Gesellschaft für Beratung unterliegt.